© Francesco Giordano, eine Produktion des Habibi Kiosks der Münchner Kammerspiele
Barbie Q – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“
Fotografie
Digital
Stadtkultur
A-2023/347.1 DIGITAL
Ankauf 2023
Barbie Q vergleicht ihren Drag mit einer Puppe, die 1000 Ge­sichter annehmen kann. Sie möchte keinen speziellen Look bespielen, sondern sich die Freiheit nehmen, sich immer wieder neu zu erfinden. Barbie's Drag basiert auf Energie, die verbunden ist mit viel Drama und Latin Fire. Ihre Auf­tritte sind entsprechend energiegeladen und man kann ihre Körperspannung förmlich spüren. Für Barbie ist Drag der letzte Schritt ihrer Selbstentwicklung als Mensch. In ihrer Heimat Bolivien ist es schwer, als queere Person Anerken­nung zu erhalten. Der europäische Individualismus half ihr, mehr auf sich selbst zu schauen, ihr eigenes Ding durchzu­ziehen und selbst mit sich klarzukommen. Als Drag Queen sieht sich Barbie auch als Gatekeeper der queeren Szene. Für sie ist es wichtig, sich für die Community einzusetzen und Menschen außerhalb der Szene zu sensibilisieren. Es ist ihr wichtig zu zeigen, dass Drag Artists niemanden ge­fährden, sondern Spaß bringen. Barbie zieht ihre Inspiration aus starken Frauenfiguren und schlüpft immer mal wieder in ihre Rollen, sei es Marge Simpson oder Barbarella. Auch ihre Mutter, ihre Großmutter und ihre Tanten trägt Barbie in ihrem Herzen und zelebriert sie. Ihre bolivianischen Wurzeln versucht sie anhand moderner Interpretationen in ihre Kunst mit einfließen zu lassen.
Ihren ersten Auftritt in Drag hatte Barbie Q während eines Lipsync Battle im Spätsommer 2021 bei der ersten Werkroom Party in München. Für Barbie einer der schönsten Momente ihres Lebens. An diesem Abend sah Barbie erstmals die Performances anderen Drag Künstler*innen aus München. Für sie war es wichtig, sich zu beweisen. Denn bis dahin fand Barbies Drag nur in den eigenen vier Wänden statt. Seit diesem Abend ist sie eine der Main Acts von Werkroom.
Interviewprotokoll: Francesco Giordano
Francesco Giordano, Barbie Q – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“, 2023, Digital, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur