Titel / Kurzbeschreibung
Bildnis Katharina Widnmann mit ihren Söhnen Heinrich und Hubert
Datierung
1860
Objektart
Graphik
Material
Bleistiftzeichnnung
Signatur / Beschriftung
bez. u. re.: L. Schaller
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Graphik / Gemälde
Inventarnummer
G-35/1434
Provenienz
Ankauf Eugen Brüschwiler, München
Zugang
Ankauf 1935
Werktext
Die undatierte Zeichnung von Ludwig Schaller, den der Bildhauer Max von Widnmann schon früh bei Schwanthaler kennenlernte, zeigt Katharina Widnmann mit ihren Söhnen, Heinrich (*1850) und Hubertus (*1847), gerahmt von floralem Dekor. Bemerkenswert ist, dass Hubert eine Tafel mit der Aufschrift "BEHARLICH" in Händen hält. Eine ebensolche Tafel trägt einer der das Reiterstandbild Ludwig I. begleitenden Pagen, deren Modelle Max Widnmann im Sommer 1860 vollendet.
Im Mai des selben Jahr begeht Katharina Widnmann ihren 35. Geburtstag, der wohl Anlass für die festliche Szene war.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Zitiervorschlag / Permalink
Ludwig Schaller, Bildnis Katharina Widnmann mit ihren Söhnen Heinrich und Hubert, 1860, Bleistiftzeichnnung, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/bildnis-katharina-widnmann-mit-ihren-soehnen-heinrich-und-hubert-10238625