dindo (?) – Zweifellige Konustrommel mit Netzspannung
Holz, Felle, Lederriemen
MUS-42-339

o.D.-März 1943 Maria Almas-Dietrich (1892-1971), München

ab März 1943 Städtische Musiksammlung, München, angekauft von Maria Almas-Dietrich [Vgl. Inventarbuch]

Ankauf 1943
Für das Korpus wurde ein helles, leichtes und weiches Holz in leicht gebauchter Form geschnitzt, das sich nach unten konisch verjüngt. Das enthaarte Fell reicht knapp über den Trommelrand, wo ein Spannriemen aus Leder durch Löcher im Fellrand gefädelt ist. Der Spannriemen verläuft zunächst in Zickzackform zu einem Gegenspannfell über dem gegenüberliegenden Korpusende. Diese N-Verspannung wurde zur Netzspannung, indem die Stränge in feuchtem Zustand mit den Nachbarschenkeln mehrfach verdrillt und dazwischen quer um das Korpus zehn Lederriemen eingefädelt wurden. Im Bereich unter dem Fell sind fünf Querriemen in fast regelmäßigem Abstand eingefädelt, wodurch sich eine kunstvolle Rautenform ergibt. Der sich daraus ergebende komplizierte Verlauf der eigentlichen N-Spannschnüre von Fell zu Fell ist in der Zeichnung (Abb. in der Einleitung, S. xy) durch Schwärzung eines Stranges dargestellt. Weitere fünf Riemen unterhalb sind nur einfach oder umwickelnd eingebunden. Olga Boone (1951, XXIV/110–115) bildet sehr ähnliche Trommeln ab, die von den Ngombe stammen und in der Gegend von Busu-Djanoa (ehemals Congo-Ubangi) im heutigen Distrikt Équateur in der Demokratischen Republik Kongo dindo genannt wurden.
[Ausst.-Kat. Afrikanische Musikinstrumente, hrsg. Gerhard Kubik, Moya Aliya Malamusi, András Varsányi, Berlin 2014, S. 154]
[Ausst.-Kat. Afrikanische Musikinstrumente, hrsg. Gerhard Kubik, Moya Aliya Malamusi, András Varsányi, Berlin 2014, S. 154 f.]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Musik
dindo (?) – Zweifellige Konustrommel mit Netzspannung, vor 1942, Holz, Felle, Lederriemen, |, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Musik