© Francesco Giordano, eine Produktion des Habibi Kiosks der Münchner Kammerspiele
Eve n' More – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“
Fotografie
Digital
Stadtkultur
A-2023/347.11 DIGITAL
Ankauf 2023
Eve n' More beschreibt sich als eine typische Theatre Drag Queen: sehr dramatisch, sehr komödiantisch und gleichzeitig sehr politisch. Dabei ist ihr der Camp Faktor bei Drag wichtig, also das typisch Übertriebene, Theatralische und Humoristische. Durch Drag hat Eve mehr zu ihrem eigenen Gender gefunden und je länger sie Drag macht, umso mehr realisiert sie, dass Gender für sie nichts Feststehendes, sondern etwas Fließendes ist. Zu Beginn ihres Werdegangs bewegte Eve sich viel in den sozialen Medien, teilte Videos von sich, in welchen sie Trash-TV-Formate zitierte und damit die Klischees über Frauenbilder kritisierte. Heute steht Eve zunehmend auf der Bühne und fühlt sich in ihrer aktivistischen Rolle sehr wohl. Gemeinsam mit der Drag Queen Pinay Colada moderiert sie die Lovers Lip Sync Battles, bei denen sich junge Performer*innen auf einer Bühne ausprobieren können und gegeneinander antreten. Besonders stolz ist Eve darauf, dass ihr Publikum äußerst divers ist und viele queere und trans Personen teilnehmen. Für Eve ist die Veranstaltungsreihe auch eine Möglichkeit, aufzuklären und Personen eine Stimme zu geben, die sich noch nicht trauen, mit ihrem Trans-Sein nach außen zu treten. Hieraus zieht Eve auch ihre Inspiration: Menschen, die mit Leidenschaft auf der Bühne stehen und das Bedürfnis haben, etwas zu sagen.
Eve n' More hatte ihren erster Auftritt im Jahr 2021 während des Queen of the Night Contest im Garry Klein. Ihre damalige Unsicherheit und Aufregung hatte Eve mit Übermut überspielt. Nichtsdestotrotz wurde Eve zweite, und erhielt vom Publikum sehr viel Resonanz. All jenen, die über einen Auftritt als Drag Artist nachdenken, empfiehlt Eve, sich nicht zu vergleichen und stattdessen eine eigene Stimme zu finden.

Interviewprotokoll: Francesco Giordano
Francesco Giordano, Eve n' More – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“, 2023, Digital, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur