Bildarchiv Foto Marburg, Hofatelier Elvira in München – Außenfassade, Um 1920
Fotografie
FM-90/447
keine Angabe
1898 zog das Hofatelier Elvira in das eigens erbaute Jugendstil-Gebäude in der Von-der-Tannstraße 15 um, dessen Entwurf das erste Hauptwerk des Architekten August Endells darstellt. Der Bau ging ein in die Architekturgeschichte als bedeutsamstes Beispiel des Münchner Jugendstils. Passend zu der Aufsehend erregenden Fassade mit dem sogenannten Drachenornament war auch das Innere in phantastisch wuchernder Ornamentik ausgestattet.

Bis zur Aufgabe des Ateliers 1928 war der Bau Standort des Elvira. Die Fassadenverzierung wurde 1937 auf Betreiben der NSDAP entfernt und das Gebäude schließlich im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Bildarchiv Foto Marburg, Hofatelier Elvira in München – Außenfassade, Um 1920, Gelatineentwicklungspapier, 10,2 cm x 14,6 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie