Hohe Zylindertrommel mit Schnurpflockspannung
Provenienz
[...]

o.D.-Nov. 1942 Anton Jertschan (), München

ab Nov. 1942 Städtische Musiksammlung, München, angekauft von Anton Jertschan [Vgl. Inventarbuch]
Ankauf 1942
Das Fell hat einen Fellreifen von 19 cm Durchmesser, der in Schnurpflockspannung an sechs schräg eingesteckte Holzpflöcke gebunden ist. Bei der Schnurbindung sind jeweils vier Stränge zu zweien verdrillt an einen Pflock gehängt. Unter der Verspannung sind Teile eines Fischernetzes um das Korpus gewickelt. Die Reliefverzierungen beinhalten unter den Pflöcken ein Zickzackband in vier Bahnen, sodass immer ein Pflock in einer Leerstelle steckt und ihm gegenüber an der Spitze jeweils ein schablonenhaft geschnitzter Kopf hängt. Auch um den Fußteil erkennt man zwölf ebenfalls schablonenhafte Menschengesichter mit Haartracht und Zierketten.
Diese Reliefverzierungen sind zwar schablonenhafter als bei der Röhrentrommel MUS-43-390, können jedoch dem rituellen Bereich zugeordnet werden: Vielleicht hat die Trommel dazu gedient, eine bevorstehende Ausfahrt von Baule-Fischern anzukündigen. Solche Ausfahrten haben auch das Verbot sexueller Kontakte mit der Frau eingeschlossen, um einen guten Fang sicherzustellen.
[Ausst.-Kat. Afrikanische Musikinstrumente, hrsg. Gerhard Kubik, Moya Aliya Malamusi, András Varsányi, Berlin 2014, S. 159]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Musik
Hohe Zylindertrommel mit Schnurpflockspannung, vor 1942, Holz, Fell, Teile eines Fischernetzes, Schnüre, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Musik