Peter Hess, Kantakuzenos nimmt Monembasia durch Kapitulation, 1841–1844
G-MII/128.14
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„14. Kantakuzenos nimmt Monembasia durch Capitulation“

Durch Belagerungen konnten viele der von den Türken besetzten Festungen zurückerobert werden. Erfolgreich wurde diese Strategie in Monemvasia im Südosten dem Peloponnes unter Kantakuzenos angewandt. Die Türken waren bereits seit dem 4. April dort eingeschlossen und hatten mit einer großen Hungersnot zu kämpfen. In der Szene von Hess wird die Kapitulation der Türken dargestellt, die als Zeichen ihrer Niederlage ihre Waffen niederlegen.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 319.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Kantakuzenos nimmt Monembasia durch Kapitulation, 1841–1844, Kohle, 86,5 cm x 64,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde