kundi – Harfe aus Elfenbein mit fünf Saiten – mittelgroß
1900–1950
Chordophon
Elfenbein, Holz, Python-Schlangen-Haut, Saiten aus pflanzlichem Material (?)
20,8 cm x 11,1 cm x 9,2 cm | 6,4 cm
Personen / Institutionen
MUS-42-232
Ankauf 1942
Dieses Exemplar ist mit der Haut einer Pythonschlange umspannt. Das dargestellte Motiv zeigt ein Krokodil, das einen Menschen frisst und ihn bis zum Bauchnabel im Maul hat. Der Kopf mit den schwarz eingesetzten Augen bildet die Mitte des Harfenhalses. Aus diesem Mittelteil ragt ein unbearbeiteter polierter Teil des Elfenbeins heraus und endet oben in einem weiteren, aber kleineren Menschenkopf. Ein solcher Abschluss des Harfenhalses durch einen Kopf bleibt für diese Instrumente obligat und ist aus der traditionellen Schnitzkunst der Azande entnommen.
[Ausst.-Kat. Afrikanische Musikinstrumente, hrsg. Gerhard Kubik, Moya Aliya Malamusi, András Varsányi, Berlin 2014, S. 237]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Musik
Azande, kundi – Harfe aus Elfenbein mit fünf Saiten – mittelgroß, 1900–1950, Elfenbein, Holz, Python-Schlangen-Haut, Saiten aus pflanzlichem Material (?), 20,8 cm x 11,1 cm x 9,2 cm | 6,4 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Musik