© Francesco Giordano, eine Produktion des Habibi Kiosks der Münchner Kammerspiele
Mediocre Legend – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“
Fotografie
Digital
A-2023/347.7 DIGITAL
Ankauf 2023
Mediocre Legend beschreibt ihre Drag-Kunst als scary, sexy, stupid. In den letzten Jahren wurde diese immer um­fangreicher und aufwendiger. Den Großteil ihrer Kostüme hat sie selbst gestaltet und genäht. Durch ihre Arbeit als Drag Queen fühlt sich Medi stärker in der LGBTQIA+-Commu­nity aufgehoben. Sie sagt, als bisexuelle Frau sei es immer schwer, sich in der Szene daheim zu fühlen und es passiere häufig, dass man sich nicht queer genug fühle. Durch ihren Drag lernt Medi viel über sich selbst, kann sich auf verschie­dene Arten ausdrücken und sich verstärkt trauen, ihren Körper zu zeigen und ihre Femininität nach außen zu tragen. Drag lässt sie all ihre kreativen Gedanken im Kopf ausleben. Ihre größte Inspiration ist dabei Charity Kase, ein Drag Artist aus London, deren Stil alternativ, punkig und monster ist. Von Charity lernte sie, dass Drag alles sein kann. Ihre kreativsten Ideen, so sagt sie, kamen ihr bei Statistik-Vorlesungen. Medi möchte insbesondere Frauen Mut geben, sich selbst mehr zu zeigen und mit Drag zu beginnen. Sie empfiehlt, viel zu üben und wenn es so weit ist, sich in der Öffentlichkeit in Clubs und bei Events zu zeigen - und einfach mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Mediocre Legends erster Bühnenauftritt in Drag war im Jahr 2019 bei Queen of the Night im Garry Klein. Damals plagte Medi noch eine massive Bühnenangst, die sie während ihrer Pubertät entwickelte. Trotzdem zog sie es durch, er­hielt Applaus und wusste ihren Fanclub in ihrem Rücken. Sie ist noch heute sehr stolz darauf zu sehen, dass sie mehr kann, als sie sich damals zutraute. Ihr erster Bühnenauftritt bestärkte sie darin, dass sie auch als Frau eine Drag Queen sein kann, jede Form von Drag ihre Daseinsberechtigung hat und Geschlecht keinen Unterschied macht.

Interviewprotokoll: Francesco Giordano
Francesco Giordano, Mediocre Legend – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“, 2023, Digital, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur