© Francesco Giordano, eine Produktion des Habibi Kiosks der Münchner Kammerspiele
Pasta Parisa – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“
Fotografie
Digital
A-2023/347.15 DIGITAL
Ankauf 2023
Pasta Parisa beschreibt sich als Drag Queen mit Punk Rock Ästhetik und setzt auf Netzstrumpfhosen, knallige Farben und Bart. Für Pasta ist Drag ein Weg, ihr Inneres nach außen zu stülpen, ein Mittel im Privaten ruhiger zu werden und klarer sowie im Reinen mit sich selbst zu sein. In ihren Drag lässt sie viel aus ihrem privaten Leben einfließen. Für sie ist es span­nend, nicht nur einen Charakter zu spielen oder ein Kostüm anzuziehen, sondern den eigenen Stil mit Leben und der eigenen Persönlichkeit auszufüllen. Ihre Inspiration zieht Pasta von Lady Gaga, Bowie, Prince, Madonna, aber auch insbesondere von ihren eigenen Eltern, die ihre jungen Jahre als Hippie und Punk Rocker verbrachten. Pasta ist heute die Mischung aus beidem. Sie liebt es, in Nachtclubs aufzutreten, aber auch politische Talks in Schulen und Aufklärungsarbeit mit Hilfe von Podcasts gehören zunehmend zu ihrer Arbeit als Drag Queen. Pasta möchte ein gutes Beispiel sein und junge Leute unterstützen. Vor allem diejenigen, denen es an Vorbildern mangelt. Im Duo mit Drag Queen Janisha Jones sieht sie sich als Dreamteam. Ihre Freundschaft basiert auf gegenseitiger Unterstützung und gegenseitigem Pushen. Gemeinsam sor­gen sie in München für eine diverse und laute Drag-Szene.
Pasta Parisas erster Auftritt in Drag fand im Jahr 2016 bei Queen of the Night im Garry Klein statt. Pasta hatte bis dahin durch ihr Schauspielstudium bereits Erfahrung auf der Büh­ne gesammelt. In Drag aufzutreten war für sie dennoch eine große Überwindung und erforderte viel Mut: Freunde von ihr hatten sie zum Contest angemeldet. Pasta war zu dem Zeit­punkt ganz neu in München und kannte nur wenige Leute. Aber dennoch, vom Publikum wurde sie mit Liebe über­schüttet, seitdem ist Drag ihre Sucht. Die Nacht verließ sie damals übrigens als Gewinnerin.

Interviewprotokoll: Francesco Giordano
Francesco Giordano, Pasta Parisa – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“, 2023, Digital, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur