© Francesco Giordano, eine Produktion des Habibi Kiosks der Münchner Kammerspiele
Pinay Colada – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“
Fotografie
Digital
Stadtkultur
A-2023/347.19 DIGITAL
Ankauf 2023
Pinay Coladas Drag basiert auf ausdrucksstarkem Make-­Up, schönen Outfits und eindrucksvollen Performances. Drag hat einen Teil von ihr geöffnet, welchen Pinay lange Zeit nicht willkommen geheißen hatte. Frühere Make-Up-Versuche fanden lange im Verborgenen statt, bis Pinay sich letztlich dazu entschloss, eine Ausbildung als Make-Up-Artist anzufangen. Heute gibt Drag ihr ein großes Selbstbewusstsein und die Möglichkeit, Dinge entschlossener anzugehen und mit Geschlechterrollen zu spielen. Für Pinay ist es wichtig, Repräsentantin zu sein für queere Persons of Colour, vor allem solche mit asiatischem Hintergrund. Mit der Veranstaltungsreihe Lovers Lipsync, welche sie mit Eve n' More moderiert, möchte sie der Community etwas zurückgeben, Menschen die Möglichkeit bieten, sich auf der Bühne zu entfalten, einen Safer Space schaffen und Queer Joy versprühen. Pinay Colada ist dankbar für Drag Artists wie Janisha Jones und Pasta Parisa, die sie liebevoll die Supremes nennt, weil sie anderen Artists den Weg geebnet haben und viel zur lokalen Szene beitragen. Respekt hat sie auch gegenüber RuPaul, die mit RuPaul's Drag Race lnspirationsquelle und Wegbereiterin für viele moderne Drag Queens geworden ist.
Pinay Coladas erster Auftritt war während dem Queen of the Night Contest im Garry Klein im Jahr 2018. Dass es überhaupt zu der Teilnahme kam, ist Drag Queen Janisha Jones zu verdanken. Die Performance selbst beschreibt Pinay heute als "halbe Katastrophe" mit zu großen Schuhen, zu kleiner Bühne, einem Sturz und blauen Flecken. Sie hatte die Wahl: Abbrechen und Heulen oder Spaß daran haben. Pinay entschied sich für Letzteres, hat barfuß weiter performt und erlebte vom Publikum puren Support. Heute ist Pinay aus der Drag-Szene Münchens nicht mehr wegzudenken.

Interviewprotokoll: Francesco Giordano
Francesco Giordano, Pinay Colada – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing“, 2023, Digital, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur