Schanksäule aus der Bierschänke Bauerngirgl, um 1990
Stadtkultur
A-2014/64.1
Schenkung 2014
Die Schanksäule stammt aus der Bierschänke Bauerngirgl, die seit den 1970er Jahren bis zur Schließung 2013 in der St.-Bonifatius-Straße am Nockherberg in direkter Nachbarschaft zur Paulaner Brauerei ansässig war. Die Schänke ist ein Beispiel für das "Boazn-Sterben" in München - in diesem Fall durch den Tod des langjährigen Wirts, oft auch in den steigenden Mietpreisen und veränderten Konsumgewohnheiten begründet, verschwinden diese Kneipen vermehrt aus dem Stadtbild.

Das Münchner Stadtmuseum hat im Zuge der Schließung Teile des Inventars sowie eine Fotodokumentation in die Sammlung Stadtkultur übernommen.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Schanksäule aus der Bierschänke Bauerngirgl, um 1990, Porzellan, Metall, 42 cm x 23 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur