© Francesco Giordano, eine Produktion des Habibi Kiosks der Münchner Kammerspiele
Smooth Operator – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing"
Fotografie
Digital
Stadtkultur
A-2023/347.22 DIGITAL
Ankauf 2023
Smooth Operator ist ein Drag King, der sich als Casanova beschreibt und die Bühne liebt. Heute ist er vor allem jemand, der kommt, wenn er gerufen wird. Seine Inspiration zieht er aus der eigenen Vergangenheit und aus dem Leben allgemein, verbunden mit seinen Beobachtungen und Wahr­nehmungen von Menschen und Situationen. Er konzentriert sich auf seinen eigenen Weg und lernt hierbei bei jedem Schritt. Immer bereit, Verbesserungsvorschläge und Kritik anzunehmen. Für Smooth ist Drag auch ein Ventil, seine queere Identität und seine maskuline Energie auszuleben, welche er lange Zeit unterdrückt hat. Drag ist ein Weg, diese Energie freizulassen und schafft für ihn eine Balance, bei der er innere Ruhe und Zufriedenheit findet. Sein Wunsch ist es, dass die Sichtbarkeit von Drag Kings in München vergrößert wird, sie auf diese Weise den Leuten näher gebracht werden und sie weitere Räume einnehmen können.
Smooth Operator hatte seinen ersten Auftritt im März 2018 auf der Bühne der Münchner Kammerspiele. Im Rahmen einer Kooperation von Beyond Colour und KammerQueers war er einer der ersten Drag Kings, der in der Münchner LGBTQIA+-Szene zu sehen war. Der Auftritt war für ihn ein sehr aufregender Moment. Bis zu diesem Zeitpunkt existier­te seine Figur lediglich in seiner Vorstellung. Smooth beschreibt den Moment aus heutiger Sicht, wie einen Sprung ins kalte Wasser. Dem Erfolg seiner Performance hat dies, auch dank der Unterstützung durch das Theater, in keiner Weise geschadet.

Interviewprotokoll: Francesco Giordano
Francesco Giordano, Smooth Operator – aus der Serie „A Queen is a King is a Quing", 2023, Digital, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur