Foto: Gunther Adler
G-MII/128.15
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„15. Tipaldo beschützt grossmüthig die türkischen Gefangenen bei Navarin“

Ein ähnliches Schicksal wie die Türken in Monemvasia ereilte die rund 3.000 Türken, die sich in die Hafenstadt Navarino geflüchtet hatten. Nach einer Belagerung und Blockade des Seeweges durch die Griechen waren sie am 25. August 1821 ebenfalls zur Kapitulation gezwungen. Hess thematisiert hier die großmütige Behandlung des besiegten Feindes, indem er darstellt, wie Typaldos, ein Arzt aus Kefalonia, bei der Begegnung mit den Türken seine Landsleute von weiterer Gewalt gegen die türkischen Gefangenen abhalten kann.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 320.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Tipaldo beschützt großmütig die türkischen Gefangenen bei Navarin, 1841–1844, Kohle, 86,5 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde