Vortrageschild "Nicht in unserem Namen!", um 2012
Foto: Münchner Stadtmuseum, Ernst Jank
CC BY-SA 4.0
Vortrageschild "Nicht in unserem Namen!"
um 2012
Schild
Pappe, Holz
34 cm x 86 cm x 1 cm
Stadtkultur
A-2013/911
Schenkung 2013
Das Demonstrationsschild wurde anlässlich der Proteste gegen die Münchner Sicherheitskonferenz von Mitgliedern einer poltisch aktiven Wohngemeinschaft angefertigt und fand über mehrere Jahre Verwendung. Es zeigt das Münchner Kindl mit einer Bombe. In der linken Hand hält es eine Rakete. Mit roter Schrift steht in Großlettern geschrieben „Nicht in unserem Namen!“. Die alljährliche Gegendemonstration zur Sicherheitskonferenz ist eine der beständigsten Termine im Münchner "Protestjahr" und steht repräsentativ für eine lange Tradition von Pazifismus- und Antifaschismusprotesten in München.
Vortrageschild "Nicht in unserem Namen!", um 2012, Pappe, Holz, 34 cm x 86 cm x 1 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur