Hanna Seewald, Weiblicher Akt mit Schleier, um 1923
Fotografie
FM-85/90
Schenkung
Hanna Seewald besuchte die „Münchner Fotoschule“, die sie 1924 beendete. 1926 wurde sie dorthin als Fachlehrerin berufen. Geprägt vom Piktorialismus der Jahrhundertwende entwickelte Seewald zunächst einen malerischen Stil bei Bildnissen und Stilleben. Die Wiedergabe atmosphärischer Eindrücke und Erfassung des „inneren Wesens“ kennzeichnen ihre Auffassung einer künstlerischen Portraitphotographie. Seit 1930 griff sie die Ästhetik des Neuen Sehens auf und hielt Bildnisse, Architektur und Mode in neusachlicher Bildsprache fest. 1948 wurde Seewald zur Kommissarischen Leiterin der Lehranstalt ernannt; seit 1953 war sie bis zu ihrer Pensionierung als Direktorin der tätig. Während ihrer 40jährigen Lehrtätigkeit bildete S. fast drei Generationen von Fotografen aus. Als Schulleiterin gelang es ihr, die Lehre nicht nur technisch auf hohem Niveau auszubauen, sondern auch die zeitgenössischen Tendenzen der „subjektiven fotografie“ und des Fotojournalismus zu vermitteln. Zu ihren bekanntesten Schülern zählen Helmut Gernsheim, Fritz Henle, Dieter Hinrichs, Ingeborg Hoppe, Lotte Jacobi, Peter Keetman, Walter Lautenbacher, Floris M. Neusüss, Wolfgang Reisewitz, Fee Schlapper und Reinhart Wolf.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Hanna Seewald, Weiblicher Akt mit Schleier, um 1923, Bromöldruck, 34,5 cm x 39 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie

Alben mit diesem Objekt