Titel / Kurzbeschreibung
Entwurf für Wandfriese in den Stein- und Trierzimmern der Münchner Residenz
Objektart
Graphik
Material
Federzeichnung
Maße
30,5 cm x 52 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Graphik / Gemälde
Inventarnummer
G-36/1900.1-18
Provenienz
Bis 1937 hatte das Münchner Stadtmuseum insgesamt 122 Kunstwerke aus dem Besitz des jüdischen Kunsthändlers Siegfried Lämmle (1863–1953) zu erheblich reduzierten Preisen erworben, darunter ein bedeutendes Konvolut, den sogenannten „Krumper-Nachlass“.

Durch die Recherchen des Münchner Stadtmuseums konnten die Erben von Siegfried Lämmle in den USA mit Hilfe der Wiener Jüdischen Gemeinde ausfindig gemacht werden. Die Familie stimmte einem Rückkauf der Erwerbungen durch das Museum zu. So konnte der sog. Krumper-Nachlass als bedeutendes Zeugnis der Münchner Baugeschichte in der Stadt erhalten bleiben.
Zugang
Ankauf 1936
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Zitiervorschlag / Permalink
Hans Krumpper, Entwurf für Wandfriese in den Stein- und Trierzimmern der Münchner Residenz, Federzeichnung, 30,5 cm x 52 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/entwurf-fuer-wandfriese-in-den-stein-und-trierzimmern-der-muenchner-residenz-10151987