Max von Widnmann, König Ludwig I. von Bayern als Hubertusordensritter, 1851
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
König Ludwig I. von Bayern als Hubertusordensritter
Datierung
1851
Objektart
Statuette
Material
Gips
Maße
50,5 cm
Signatur / Beschriftung
am Sockel: "MW 1851"
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
K-Ia/8
Zugang
Altbestand
Werktext
Der königlich-bayerische Hausritterorden vom Heiligen Hubertus gilt seit 1808 als höchste Auszeichnung der Wittelsbacher. Das Zeremoniengewand orientiert sich in seiner Gestaltung an der spanischen Hoftracht des 17. Jahrhunderts. Ludwig der I., als Großmeister des Ordens dargestellt, hält in seiner Rechten einen den Fürsten vorbehaltenen Federhut.
In seinen Erinnerungen schreibt Max Widnmann:
"In demselben Jahr [1851] modellierte ich eine Statuette König Ludwig's im Costüme des Hubertus-Ordens, welche viel Beifall fand." Auf einer zeitgenössischen Fotografie ist Widnmann mit dem Modell auf dem Modellierbock abgebildet. Im "Verzeichnis der von mir, Max Widnmann, während meines Lebens hergestellten hauptsächlichsten Arbeiten" findet sich für das Jahr 1851 der Eintrag: "König Ludwig I. 18-20 Zoll hohe Statuette in Gyps".
Die Statuette wurde 1944 beim Luftangriff auf München beschädigt und galt bis 2020 als Kriegsverlust.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Max von Widnmann, König Ludwig I. von Bayern als Hubertusordensritter, 1851, Gips, 50,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/objekt/koenig-ludwig-i-von-bayern-als-hubertusordensritter-10041439