Name
Georg Lang
Lebensdaten
1866–1904
GND-Nr.
Biografie
Georg Lang firmierte bei seinem ersten Auftritt auf dem Oktoberfest 1898 als "Krokodilwirth aus Nürnberg". Mit Geschick gelang es ihm anstelle von fünf Budenplätzen außerhalb des Wirtsbudenrings seine "1. bayerische Riesenhalle" zu platzieren. Eine 30 Mann starke Blasmusik-Kapelle in Oberländlerkostümen sorgte für Stimmung. An die Zeltbesucher wurden Texthefte zum Mitsingen ausgeteilt. Langs Trinkspruch "Ein Prosit der Gemütlichkeit. 1-2-3 gsuffa" ist erstmals 1898 in einem Liederheft belegt, Autor war Bernhard Dietrich (1840-1902) aus Chemnitz.

Lang zog von Nürnberg nach München, wo er von 1900 bis 1902 den "Münchner Kindl-Keller" betrieb. Zudem war er deutschlandweit mit seinen Festhallen auf großen Volksfesten vertreten.

Weitere Werke (2):