Name
Franz Hanfstaengl
Lebensdaten
1804–1877
Geburtsort
Baiernrain bei Bad Tölz
Sterbeort
München
GND-Nr.
Biografie
Der gelernte Lithograf besuchte von 1819 - 1825 die Münchner Kunstakademie. Als Portraitlithograf baute er der von 1825 - 1835 eine Sammlung bedeutender Münchner Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wissenschaft auf. Ab 1835 erfasste er über einen Zeitraum von zehn Jahren die königliche Gemäldesammlung in der Dresdner Galerie. Um 1850 begann er sich für die Fotografie zu interessieren und eröffnete 1852 ein „artistisch-photographisches“ Atelier in München. 1854 dokumentierte er den Bau des Münchner Glaspalastes und die Erste Deutsche Allgemeine Industrieausstellung. Bis 1860 war er in München unangefochten der erste Portraitist der Aristokratie, der etablierten Künstlerschaft und des wohlhabenden Bürgertums.

Weitere Werke (31):