Name
Felice Beato
Lebensdaten
1832–1909
Geburtsort
Venedig
Sterbeort
Florenz
GND-Nr.
Biografie
Felice Beato ist der erste europäische Fotograf, der die unbekannten Landesteile Japans dokumentiert. 1863 eröffnet er gemeinsam mit Charles Wirgman ein Atelier in Yokohama und bringt 1868 ein zweibändiges Werk mit jeweils 100 Aufnahmen heraus. Im ersten Teil werden landschaftliche Sehenswürdigkeiten, Dörfer und Stadtansichten gezeigt, im zweiten Teil Native Types mit Porträts und Genreszenen.
1877 verkauft Beato sein Atelier und seine Negative an Baron Raimund von Stillfried, 1885 erwerben Kusakabe und Farsari die Negative von Stillfried und somit auch die noch erhaltenen von Beato. Durch den Wiederverkauf ist die Autorenschaft einzelner Fotografien schwer nachzuweisen, eine eindeutig Zuordnung ist oft nicht möglich.

Weitere Werke (1):