Name
Stefan Moses
Lebensdaten
1928–2018
Sterbeort
München
Geburtsort
Liegnitz, Provinz Niederschlesien
GND-Nr.
Biografie
Stefan Moses war ein in München lebender deutscher Fotograf.
Nach einer Fotografen-Ausbildung in Breslau war er nach Ende des Zweiten Weltkriegs als Theaterfotograf in Weimar tätig. Seit 1950 arbeitete Moses in München für den Stern. Er dokumentierte Menschen in ihren Berufen in Westdeutschland (Deutsche) und später in Ostdeutschland (Abschied und Anfang). In den folgenden Jahren widmete er sich der Porträtfotografie. Es entstanden zahlreiche Bildbände, er fotografierte Persönlichkeiten wie Thomas Mann, Erich Kästner, Theodor W. Adorno, Otto Dix, Max Frisch oder Martin Mayer. Sein Lebenswerk wurde seit 2003 in verschiedenen europäischen Ausstellungen gezeigt. Für seine Arbeit erhielt er 1991 den Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München. Seit 1994 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München.

Weitere Werke (116):